Fachkräfte aus dem Ausland?

Aus allen Ecken der Wirtschaft ist der Begriff Fachkräftemangel zu hören. Jedoch, dass stößt bei der deutschen Politik auf taube Ohren. Hier wird der Mangel an Fachkräften verneint. Viele Branchen scheinen mit Fachleuten in Deutschland gut versorgt sein. Aber es gibt Bereiche, wo es eine chronische Unterbesetzung gibt. Die unternehmen sprechen von Fachkräftemangel, wenn bei einer freien Stelle nicht einmal zwei Bewerber gibt. Dieses Problem gibt es immer häufiger im Osten von Deutschland und in Süddeutschland.

Fachkräfte aus dem Ausland

Fachkräfte aus dem Ausland

Davon besonders betroffen sind die Bereiche in den MINT Fächern, das bedeutet in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und besonders in der Technik. Über 50 Prozent der Unternehmen sehen in den Fachkräftemangel eine Gefahr für die Weiterentwicklung. So ist es an der Zeit, dass dieser Fachkräftemangel aus eigenen Antrieb beseitigt wird. Das haben sich viele Unternehmen und mittelständische Betriebe auf ihren Fahnen geschrieben.

So hat die Bundesregierung Deutschland ein Gesetz zur Fachkräfteeinwanderung beschlossen. Wie es schwierig ist, die Fachkräfte aus dem eigenen Land zu gewinnen, dass hat IT Dienstleister in diesem Artikel beschrieben.

Dabei müssen die Arbeitgeber neue Wege gehen. In der Vergangenheit wurden die Stellenausschreibungen in der Regel in Fachzeitschriften und Behördenspiegel veröffentlicht. Das funktioniert in der heutigen Zeit nur noch bedingt. Gerade durch die Digitalisierung müssen andere Wege gegangen werden. Dabei spielen die socialen Kanäle eine immer wichtigere Rolle. So hat das Portal Facebook viele Nutzer und diese sind in allen Altersgruppen zu finden. Dieses große Potential muss auch bei der Stellenausschreibungen besser genutzt werden. Mit speziellen Kampagnen kann speziell auf Facebook die gewünschte Zielgruppe gefunden werden.

Die meisten Unternehmen können so eine Stellenausschreibung personell und fachlich nicht alleine stemmen. Sie sind angewiesen auf externe Hilfe. Hier gibt es IT Dienstleister, die das Fachliche Wissen mitbringen und diese spezielle Aufgabe übernehmen können. Das nutzen heute immer mehr Betriebe und Unternehmen. Somit sind sie in kurzer Zeit bei der Stellensuche erfolgreich.

Anzeigen

Beschäftigung ausländischer Fachkräfte in Deutschland?

Immer mehr Unternehmen finden auf den einheimischen Arbeitsmarkt immer weniger Fachkräfte. So richtet sich der Blick schon seit einige Zeit in das Ausland. Aber mit dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz sind auch einige Hürden zu überwinden. So gibt es die Einwanderung aus EU Staaten, EWR Staaten, Drittstaaten und weitere Drittstaaten. Der Blick richtet sich besonders nach Asien, Südamerika und Nordafrika. Dort befinden sich viele Qualifizierte Fachkräfte, die den Wunsch haben, nach Deutschland zu kommen. Für die Zustimmung zur Einreise nach Deutschland und auch für den Aufenthalt ist die Bundesagentur für Arbeit zuständig.

Fachkraft aus Thailand

Fachkraft aus Thailand



Als Pflegekraft in die Bundesrepublik Deutschland?

Gerade in den Pflegeberufen herrscht in Deutschland ein großer Notstand. Es wurde durch die Pandemie noch verschärft. Dort laufen die Beschäftigten schon lange am Limit. So ist es nur eine Frage der Zeit, bis das ganze System zusammen bricht. Jetzt suchen die Unternehmen und Betreiber von Pflegeeinrichtungen händeringend nach Personal. Ihr Blick richtet sich in das Ausland und besonders nach Asien. Jetzt gibt es bereits schon einige Aktivitäten. Für Thailand kann der IT Dienstleister kooperativ zur Seite stehen.

Es gibt Kontakte zum Goethe Institut in Bangkok. Hier werden die zukünftigen Fachkräfte auf ihren Einsatz in Deutschland vorbereitet. Dazu gehören in erster Linie Kenntnisse der deutschen Sprache. Auch über das Land Deutschland und über die Kultur gibt es umfassende Informationen.

Einige Unternehmen aus Deutschland haben schon ihr Interesse in Thailand angemeldet. Dabei sollen Fachkräfte aus Thailand für den Sozial- und Pflegebereich vorbereitet werden. Gerade Fachkräfte aus Thailand sind sehr gut für einen Einsatz im Pflege und Sozialbereich geeignet. In Thailand stehen die älteren Menschen im Mittelpunkt ihrer Familie, aber auch von den Nachbarn. Es ist für die Thais eine Selbstverständlichkeit für die älteren Menschen dazu sein und sie auch zu pflegen.

Haben Sie weitere Fragen oder Sie sind an einer Zusammenarbeit interessiert, dann melden Sie sich an folgende Mail:

volkschoen(AT)dienstleister-volkmar-schoene.de

Vielen Dank.
Volkmar Schöne
IT Dienstleister

Tags: , , ,

Leave a Reply