Diese Frage wird immer wieder unter den Seo-Experten heiß diskutiert. Einige behaupten der Linkaufbau sei tot, aber andere entgegnen ein Linkaufbau ist erforderlich, damit das Webprojekt bei den Suchmaschinen nach vorn getrieben werden kann. Klar ist aus heutiger Sicht, ein SPAM Linkaufbau duldet Google nicht. Auch an dieser Stelle beginnt die Diskussion, was sind SPAM Links?
Aus unserer Sicht gehört zu SPAM folgendes dazu:
1. in erster Linie das erstellen von Backlinks mit automatischen Methoden
2. die Nutzung gefälschter Profile in Sozialen Netzwerken, um nur Backlinks zu erzeugen
3. die Benutzung automatische Link-Netzwerke
4. das setzen von Links auf Webseiten mit wenig Inhalten
5. der Kauf von Links
6. ein viel zu großer Linkaustausch
Bemerkt Google das es sich bei diesen Methoden, um SPAM Linkaufbau handelt, kann das für die Betreiber von Webseiten nachteilige Folgen haben. Es kann eine Abmahnung durch google erfolgen und die Abstufung im Pagerank. Das ist eben das Gegenteil was sich der Webseitenbetreiber erhofft.
Auf was ist bei dem Linkaufbau zu achten?
Nach wie vor müssen die Links mit der Hand gesetzt werden und natürlich aus hochwertigen Linkquellen. Die Texte müssen hochwertig und immer unique sein. Auch muss der Inhalt der Texte auf dem Inhalt der Webseite abgestimmt sein. Diese Texte dürfen nicht für die Suchmaschinen geschrieben werden, sondern für Menschen. Auch gespinnte Texte erkennt Google und straft diese Webseiten ab. Auch die verwendeten Keywords sollen auf dem Inhalt des Webauftrittes zugeschnitten sein. Einige Webseitenbetreiber reagieren beunruhigt, weil die Konkurrenz über mehr Backlinks verfügt als sie. Diese Angst ist oft unbegründet, denn hier kommt es weniger auf die Masse der Backlinks an, sondern um die Qualität.
IT Dienstleister Volkmar Schöne
Texte verfassen, Texte schreiben, Kampagnen organisieren
Blogs, händischer Linkaufbau, online Shops und Satelliten-Seiten erstellen, umfabgreiche Webuntersuchungen
Kontakt unter:
volkschoen[at]web.de