Rekrutierung von Fachkräften

Viele Unternehmen beklagen es, sie finden kaum qualifizierte Arbeitskräfte. Die Situation verschlechtert sich von Monat zu Monat. Viele klassischen Bestrebungen neue Fachkräfte zu finden, scheitern sang und klanglos. Jetzt haben sich in den letzten Jahren sich auch die Bedingungen und auch Anforderungen stark verändert. Dieses klassische Bewerberformen, um an Fachfirmen heran zu kommen, dass funktioniert relativ schlecht. Auch ist das Angebot für die Bewerber oft zu undurchsichtig. Dann existieren auch zu viele Portale im Internet. Bei den meisten Firmen fehlt auch das Personal, um gezielt Ausschreibungen und auch das aufwendige Bewerberverfahren in Eigenregie durch zu führen. Deshalb sind externe Fachkräfte gefragt.

Anzeigen

Welche Strategie ist erforderlich, um qualifizierte Fachkräfte zu bekommen?

Der IT Dienstleister Volkmar Schöne ist auch ausgebildeter Verwaltungsfachwirt. In seinen früheren Berufsjahren war er auch verantwortlich für Ausschreibungen und bei der Durchführung Bewerberverfahren im Öffentlichen Dienst. Er weiß also genau, auf was es ankommt und wo die Schwachstellen liegen. Auch haben sich die Situationen verändert und dass muss jede Firma Rechnung tragen.

So ist die Entscheidung der meisten Unternehmen richtig, wenn sie einen externen Ansprechpartner für die Rekrutierung von Fachkräften zur Hilfe holen. In der Vergangenheit hat der IT Dienstleister Volkmar Schöne schon einigen Firmen geholfen, die richtige Fachkraft zu finden.


Anzeigen:

Dabei wird der Schwerpunkt auf das Anforderungsprofil der freien Stelle gesetzt. Hier müssen die Aufgaben klar und deutlich beschrieben werden. Die Stellenanzeige soll eine gewisse Werbebotschaft beinhalten, aber auch aus einem Gesuch. Schon an dieser Stelle quälen sich viele Verantwortlichen in den Firmen. Hier kann also die Hilfe vom IT Dienstleister in Anspruch genommen werden.

Wo finde ich die Fachkräfte?

Das ist immer eine sehr gute und interessante Frage. Die meisten Unternehmen besitzen einen Webauftritt. Hier kann die Rubrik: Stellenangebot eingefügt werden. Es kann auch eine Unterseite sein. Das macht Sinn, wenn mehrere Stellen ausgeschrieben werden. Auch hier kann der IT Dienstleister mit helfen, denn mehrere Erfahrungen sind vorhanden.

Der Fokus richtet sich dann auf die Region. Dazu können verschiedene Jobbörsen im Internet genutzt werden. In der Regel ist es bei den Handwerkerberufen und im Pflegedienst relativ erfolgreich. Werden aber spezielle Fachkräfte gesucht, die eine spezielle Ausbildung vorweisen müssen, dann wird der Erfolg sehr schwierig werden.

Die richtige Suchstrategie bei der Personalsuche finden?

Bei der speziellen Personalsuche ist entscheidend, dass sich das Unternehmen positiv darstellt. Dann müssen auch die eigenen Anreize in den Mittelpunkt gestellt werden. Der zukünftige Bewerber möchte nicht nur erfahren, was er zu leisten hat, denn er möchte auch wissen, was er erwarten kann. So kann schon die Bereitstellung eines Dienstwagens schon einige Wunder bewirken. Aber auch ein vom Arbeitgeber bezahltes Jobticket kann bei den Bewerbern Wunder bewirken. Steht ein berufsbedingter Umzug an, dann kann der zukünftige Arbeitgeber die Kosten übernehmen. Weitere Anreize können folgen.

Fachkräfte

Fachkräftemangel

Rekrutierung Fachkräfte auf den socialen Kanälen?

Für den IT Dienstleister Volkmar Schöne sind die socialen Kanäle ein Garant für den Erfolg. So wird gemeinsam mit dem Unternehmen eine gemeinsame Strategie erarbeitet. Es werden spezielle Kampagnen, die Ziel orientiert sind, gestartet. Das kann auch über einen längeren Zeitraum erfolgen. Dabei werden spezielle Suchbegriffe gefunden und auch eingesetzt. Dann werden die Kampagnen zielorientiert eingesetzt. Dabei steht die Vermarktung des Arbeitgebers im Mittelpunkt. Zu jeder Kampagne gibt es einen umfassenden Report. Hier kann der Kunde genau erkennen, welche Schritte erforderlich sind, um den Fachkräftemangel zu beheben. Auch über die Durchführung der Kampagnen in den unterschiedliche socialen Kanälen gibt es einen umfangreichen Report.

Haben Sie Interesse an einer Zusammenarbeit?
Dann schreiben Sie uns eine Mail:

volkschoen(AT)-dienstleister-volkmar-schoene.de

Vielen Dank.
Volkmar Schöne
IT Dienstleister

Tags: , , , , ,

Leave a Reply