Archive for August, 2017

Was ist eigentlich ein virtueller persönlicher Assistent?

Mittwoch, August 2nd, 2017

Die Arbeitswelt verändert sich und durch das Internet kommen neue Aufgaben hinzu. So arbeiten immer mehr Menschen im Internet. Das sind oft Online Marketer, aber auch Programmierer, Web Designer und vieles andere mehr.

Neu ist auch der virtuelle persönliche Assistent, kurz VPA genannt. Das ist in Deutschland eine relativ neue Tätigkeit. Jedoch in den USA wird das schon seit 1995 praktiziert. Der VPA übernimmt von Kunden Aufgaben, damit sich dieser auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann. Oft ist es ja so, dass die Arbeit im Internet einem auffrisst. So sind auch viele und auch andere Dinge zu erledigen. Es fehlt einfach die Zeit dafür und so werden wichtige Aufgaben vergessen und an den Rand getrieben. Diese Arbeiten kann jetzt der VPA erledigen. Hier ist das Volumen unterschiedlich. Je nach Bedarf.

Ich bin ja mit meiner kleinen Agentur: IT Dienstleister Volkmar Schöne seit dem Jahr 2007 selbstständig. Seit dieser Zeit arbeite ich als Freelancer mit unterschiedlichen Aufgaben. So begann ich als Texter, habe mich dann zum Linkbuilder entwickelt und auch das Erstellen von Blogs, sowie eine gründliche Webanalyse, das sind für mich keine Fremdwörter. Das habe ich alles praktiziert und erfolgreich umgesetzt.

Seit September 2016 bin ich auch als VPA beruflich unterwegs. Zuerst hatte ich für eine Schweizer Fotografin gearbeitet. Meine Aufgabe bestand darin, viele Recherchen zu Hochzeitsmessen und anderen Events zu unternehmen. Das habe ich alles erledigt und in einer Tabelle erfasst.

Mein zweiter Job als VPA war ein Kunde aus dem Baubereich. Hier standen auch Rechercheaufgaben im Vordergrund. Dazu kam noch ein umfangreiches Linkbuilding und auch ein Blog wurde erstellt. Es folgten noch Einträge in einigen socialen Kanälen.

Die ersten Erfahrungen als VPA sind sehr positiv. Die Zusammenarbeit war sehr gut und konstruktiv. So möchte ich für weitere Kunden meine Dienstleistungen als VPA anbieten.

Das sind meine Tätigkeiten als VPA.

Büromanagement:
Darunter fallen:
Umfangreiche Recherchen jeglicher Art,
Terminorganistion
Organisieren von Reisen und Events
Allgemeine Bürotätigkeiten

Back-Office:
Darunter fallen:
Formatierungsarbeiten bei WordPress
Datenerfassung und Pflege
Betreuung Onlineshops und andere Webseiten

Marketing:
Darunter fallen:
Erstellen von Texte,
Newsletter,
Blogredaktion
Erstellen und Ausführen von Redaktionsplänen

Design:
Darunter fallen:
Erstellen von Blogs und kleinen Onlineshops auf Basis von WordPress
Landing Page, Corporate Blogs, Aufbau von Foren

Linkbuilding:
Darunter fallen:
Texte schreiben und auf Portale einbringen mit Verlinkung.
Aktuell ist: Presseportale, Blogs, Artikelverzeichnisse, Webkataloge, Branchenverzeichnisse, Frage-Antwort Portale, Sociale Bookmarks, Blogkommentare
Dialoge in Foren erarbeiten und einbringen.

Sind Aufgaben nicht dabei, dann bitte bei mir melden.
Die Abrechnung erfolgt in der Regel auf Stundenbasis. Aber auch nach Art und Umfang des Projektes.

Weitere Infos bitte per Mail an:
volkschoen@it-dienstleister-volkmar-schoene.de

Vielen Dank und Besten Gruß

Ihr
Volkmar Schöne

Meine Arbeit als VPA