Archive for Februar, 2022

Sociale Kanäle nutzen: Heute LinkedIn

Montag, Februar 21st, 2022

Immer mehr Menschen nutzen die sozialen Kanäle im Internet. Das sind nicht nur Privatpersonen, sondern immer mehr Unternehmen haben das entdeckt. Die Nutzerschar, die das Internet nutzen, das wird immer größer. Die meisten von ihnen nutzen auch die sozialen Kanälen.

Die größten socialen Kanäle

Die Anzahl dieser socialen Kanäle hat in der Vergangenheit stetig zugenommen. Jetzt gibt es für viele Nutzer, die Wahl der Qual.

sociale Kanäle

LinkedIn


Unsere Rangliste:

1. Für uns ist Facebook eines der größten socialen Kanäle. Es sind 36 Prozent der Weltbevölkerung, die das regelmäßig nutzen. Die Agentur IT-Dienstleister nutzt diesen Kanal 2012.

2. Auch die Plattform Twitter nutzen wir selbst und für unsere Kunden. Hier ist die Reichweite auch sehr groß. Etwa 3,5 Prozent der Weltbevölkerung nutzen diesen Dienst. Die Nutzer kommen aus allen Schichten.

3. Aber auch LinkedIn ist bei vielen Anwendern beliebt. Es kommen etwa 2,10 der Weltbevölkerung auf dieses Portal. Die Besonderheit ist, diese Nutzer sind vor allem Arbeitnehmer und auch Arbeitgeber. Davon sind ein sehr großer Teil Führungskräfte.

Seit geraumer Zeit nutzen wir dieses Portal für uns, aber auch für unsere Kunden.

Wie bauen wir ein LinkedIn Account auf?

Dieses Portal LinkedIn nutzen immer mehr Privatpersonen, aber auch immer mehr Unternehmen. Dabei können unterschiedliche Accounts aufgebaut werden. Diese können auch dann später verknüpft werden.

So ist LinkedIn ein sociales Netzwerk, was in 24 Sprachen zur Verfügung steht. Diese unterschiedlichen Sprachen können auch übersetzt werden. Viele Nutzer haben dann in ihrem Browser auch ein entsprechendes Übersetzungstool. Zurzeit gibt es über 660 Millionen Nutzer und diese befinden sich in 200 verschiedene Länder. Es ist also weltweit, dass größte Berufsnetzwerk. Auch nimmt die Bedeutung im B2-Online-Marketing zu.

Anzeigen

Auf LinkedIn befinden sich täglich und rund um die Uhr eine hohe Anzahl von Nutzern. Außerdem bietet diese Plattform auch einige Hilfsmittel an. Auch Analyseinstrumente sind hier zahlreich vorhanden. Das hilft jeder Unternehmensseite zur wirkungsvollen Umsetzung ihrer Strategien.

IT Dienstleister

LinkedIn


Wir bauen in folgenden Schritten den Account auf:

1. Schritt:
Ein wichtiger Schritt ist der Aufbau des Profils. Dieses muss Praxisverbunden sein. Dazu gibt es viele Möglichkeiten, das Potenzial auszuschöpfen.
Dazu gehören das Logo und die aktuellen Daten für das Unternehmen. Ein vollständig ausgefülltes Logo zieht mehr als 30 Prozent der Nutzer an.
Auch der Leitgedanke für das Handeln ist dabei sehr wichtig. Die Vorstellung der Produkte und auch die Dienstleistung sind ein wichtiger Bestandteil des Profils.

2. Schritt:
Ein wichtiger Bestandteil der Netzwerke ist die Sichtbarkeit. So muss die Sichtbarkeit für die Nutzer, aber auch für andere Unternehmen vorhanden sein. Dazu stellt LinkedIn einige Tools zur Verfügung, die wir alle regelmäßig nutzen.
Der Account muss regelmäßig gepflegt werden und auch immer aktiv sein. Nur so kommen die Nutzer und andere Unternehmen auf ihre Seite.

3. Schritt:
Das Vernetzen mit anderen LinkedIn Nutzern und auch anderen Unternehmen. Dabei werden Informationen ausgetauscht und damit mehr Traffic erzielt. Auch die Teilnahme in anderen Gruppen ist wichtig. Es kann sogar eine eigene Gruppe aufgebaut werden.

4. Schritt:
Es werden auch unterschiedliche Content Formate genutzt. So werden regelmäßig Kommentare verfasst und auf LinkedIn gesetzt. Aber auch einmalige Artikel werden verfasst und auf LinkedIn gesetzt. Dabei werden auch unterschiedliche Links gesetzt. Dazu folgen Videos, lizenzfreie Bilder, Infografiken, es werden Umfragen gestartet und es gibt auch Terminhinweise.

5. Schritt:
Für den Erfolg spielen auch die Targeting Kriterien eine wichtige Rolle. Damit werden gezielt die Kunden angesprochen. So werden die Updates der Personen und der Unternehmen immer auf dem Laufenden gehalten.

Der letzte Tipp: Die Agentur IT-Dienstleister hat jetzt schon einige LinkedIn Accounts erstellt und aufgebaut. Dabei erstellen wir für unsere Kunden einen Plan und einen Content Kalender. So kann immer nachvollzogen werden, was bisher getan wurde und welche Arbeit noch kommt.

Dabei werden von uns eigene Inhalte erstellt und auf LinkedIn eingestellt. Dann sorgen wir auch für weitere Nutzer, damit ihr Account auch relativ schnell wächst. So werden auch Fragen gestellt und hier können die Besucher auch eine Antwort geben. Das Gleiche erfolgt mit Umfragen.

Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Erfolgskontrolle. Diese erfolgt auch in regelmäßigen Abständen und ist immer nachvollziehbar.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann scheuen Sie nicht, uns anzuschreiben.

volkschoen(AT)it-dienstleister-volkmar-schoene.de

Vielen Dank.

Volkmar Schöne